Buroumzug

Stolperfallen beim Firmenumzug – Woran Sie denken müssen

Wenn ein Büroumzug ansteht, ist das größte Ziel alles schnell und sicher von A nach B zu transportieren ohne den gewohnten Arbeitsablauf lang zu stören. Dafür gilt es, den Umfang richtig zu kalkulieren und den Firmenumzug rechtzeitig zu planen. Schätzen Sie Zeit und Kosten realistisch ein und beauftragen Sie am besten eine erfahrene Umzugsspedition, die sich mit Aufträgen größeren Umfangs und relevanten Punkten wie dem Versicherungsschutz bestens auskennt.

Zeit ist Geld – Nutzen Sie einen erfahrenen Umzugsservice

Fangen Sie rechtzeitig (circa ein bis drei Monate vorher) an, den Umzug zu planen. Das betrifft auch die Renovierung bzw. das Engagieren entsprechender Handwerker für die alten und neuen Räumlichkeiten. Die gesetzliche Kündigungsfrist von Gewerberäumen beträgt in der Regel 6 Monate. Setzen Sie sich rechtzeitig mit Ihrem Vermieter in Verbindung, um alle Details der Übergabe abzuklären. 

Die großen Erfahrungswerte unserer Möbelspedition ermöglichen Ihnen eine transparente und zuverlässige Umzugsberatung. Die erfahrenen Projektleiter unseres Hauses erstellen Ihnen nach der Besichtigung der Räumlichkeiten ein individuelles Angebot inkl. Kostenvoranschlag. Dabei hängen die Kosten für ein Umzugsunternehmen ganz vom Umfang und der Art des Transportguts ab. 

Klären Sie vorab die Details bezüglich Ihres Umzugsservice:

  • Wer sorgt für das Verpackungsmaterial?
  • Bietet sich ein Termin am Wochenende oder nachts an?
  • Gibt es Altmöbel (und Akten oder Ähnliches) zu entsorgen?

Der Büroumzug – Was ist zu beachten?

Setzen Sie Ihre Mitarbeiter, Kunden und die entsprechenden öffentlichen Stellen über den Umzug in Kenntnis. Vergeben Sie jedem Arbeitsplatz eine Nummer, damit im neuen Büro auch jeder Kollege seine eigenen Arbeitsutensilien erhält. Etikettieren ist das A und O. Dann verlieren Sie und die Umzugshelfer nicht den Überblick, welcher Karton in welcher Etage und in welchem Büro landen soll. Legen Sie am besten vorab eine konkrete Reihenfolge fest, welche Büros zuerst aus- bzw. eingeräumt werden.  

Wer einen Büroumzug plant, ist absolut darauf angewiesen, den Telefon-, Internet- und Stromanbieter über den Umzug zu informieren. Vielleicht nutzen Sie die Chance und stellen Ihre Technik (EDV- und Telefonanlage) einmal auf den Prüfstand. Firmen- und Büroumzüge sind auch eine gute Gelegenheit, neu aufzurüsten oder den Anbieter zu wechseln.

Tipps für Ihren Büro- bzw. Firmenumzug

  • Renovierung bei einer Firma in Auftrag geben
  • Versicherungsschutz für Möbel etc. abklären
  • Information der Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner, Behörden, Kammern, Verbände
  • erfahrene Spedition / Umzugsunternehmen engagieren
  • Nachsendeauftrag an Post planen
  • Telefon-, Internet-, Stromanbieter informieren
  • neue Visitenkarten in Auftrag geben
  • Adresse in Onlinepräsenz und E-Mail Signatur aktualisieren

Sammeln Sie rechtzeitig alle Schlüssel aller Mitarbeiter ein, protokollieren Sie die Übergabe und achten Sie auf Vollständigkeit. Ist der Umzug geschafft, sind die alten Räumlichkeiten gereinigt und das Übergabeprotokoll unterzeichnet, steht der Zukunft im neuen Büro nichts mehr im Wege. Denken Sie daran, alle Umzugsrechnungen und Belege für die Steuererklärung aufzuheben. Mit der richtigen Planung können Sie so die Umzugskosten für Ihren Firmenumzug im Rahmen halten.

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